Samstag, 18. Januar 2014

Deutscher Tätowierer Verband


Der deutsche Tätowierer Verband ist erste Verband, der sich offiziell um die Belange von Tätowierern kümmerte. Der korrekte Name des Verbandes lautet "Deutschlands Organisierte Tätowierer e.V." und agiert wie der Name schon sagt als Verein. Der Verband wurde 1995 gegründet und hatte zu Anfang 30 Mitglieder. Im Laufe der Zeit wuchs der Verband auf mittlerweile 90 Mitglieder heran.

Ziele des DOT


Der DOT hat es sich zur Aufgabe gemacht die verschiedensten Bereiche der Tätowierkunst zu fördern und für qualitative Standards zu sorgen. Dies soll über verschiedene Ansätze erreicht werden.

Professionelle Tätowierkunst fördern

Bereits zu Gründungszeiten war das vorrangige Ziel des DOT nicht etwa die Gemeinschaft der Tätowierer zu vereinen. Es ging viel mehr darum für mehr Qualität und Professionalität in der Berufssparte zu sorgen. Unseriösen und unprofessionellen Tätowierern sollte mit dem DOT keine Plattform geboten werden. Es ist daher auch nicht möglich sich in den Verband einzukaufen, wie es in manch anderen Sparten üblich ist. Somit können sich Kunden sicher sein, dass Mitglieder im Verband die entsprechenden Richtlinien und Qualitätsmerkmale professioneller Tätowierer erfüllen.


Plattform zum Austausch anbieten

Des weiteren bietet der DOT professionellen Tätowierern eine Plattform zum Austausch. Der Verband arbeitet eng mit Presse, Behörden und Ministerien zusammen, um so für einen qualitativen Standard zu sorgen. So werden unter anderem Richtlinien in Bezug auf Hygiene und Studioeinrichtung erarbeitet. Dabei ist der Austausch unter Tätowierern im Inland sehr wichtig, aber auch die Kommunikation mit ausländischen Berufsgenossen soll gefördert werden.

Förderung der Tätowierkunst

Als weiteres Ziel gilt auch die Förderung der Tattoo-Kunst an sich. Dies bedeutet auch ein Abbild der Wirklichkeit in der Öffentlichkeit darzustellen und über Tätowierungen an sich zu informieren. Hierfür ist vor allem eine enge Zusammenarbeit mit der Presse nötig.


Leistungen des DOT

Damit die oben genannten Ziele erreicht werden können bietet der DOT seinen Mitgliedern auch bestimmte Leistungen an. Diese sollen sicher stellen, dass die Mitglieder die qualitativen Standards und Richtlinien dauerhaft einhalten können

Angebot von Fachseminaren

Der DOT bietet regelmäßig Fachseminare zu den verschiedensten Bereichen der Tätowierkunst an. Das Angebot reicht unter anderem von Hygiene über Tätowiermaschinenbau zu Tätowiertechniken. Die Seminare sind für Mitglieder in der Regel kostenlos oder zumindest zu einem ermäßigten Preis zugänglich.


Kontrolle der Tattoo-Studios

Die Studios der DOT-Mitglieder werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Stellen kontrolliert und begutachtet. Zusätzlich müssen alle Studios zweimal im Jahr an einem kostenlosen Sporentest teilnehmen.

Rechtsberatung für Mitglieder

Alle DOT-Mitglieder bekommen Gutachten und Gutachter für Gerichtsverfahren gestellt. Die Bereiche umfassen alle Verfahren, die sich um Schmerzensgeld oder Schadensersatz drehen.

Quelle:
Deutscher Tätowierer Verband: "DOT Info", bit.ly/1mhOmJh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen