Donnerstag, 2. März 2017

Balea Tattoo Pflegesalbe: Die Gründe für den Shitstorm

dm steht für seine Balea Tattoo Creme in der Kritik

Vor kurzem brachte die Drogerie-Kette dm über die hauseigene Marke Balea eine Pflegesalbe für Tattoos auf den Markt. Diese soll speziell den Bedürfnissen einer frisch tätowierten Haut entsprechen. Schnell brach im Internet jedoch ein Sturm der Entrüstung aus. Für manch einen mag der Grund etwas schleierhaft sein. Tattoos sind mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen und warum sollte nicht auch eine große Drogerie-Kette entsprechende Pflegeprodukte anbieten. Die Antwort kann jeder nach etwas googlen selbst herausfinden: Es geht nicht nur um das kitschige Design oder die Abneigung gegen dm als Konzern: Es sind vor allem die Inhaltsstoffe der Balea Tatto Creme. Diese nennen sich wie folgt:

Aqua, Butyrospermum Parkii Butter, Glycerin, Panthenol, Cetearyl Alcohol, Glyceril  Stearate Citrate, Urea, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Sucrose Stearate, Betula Alba Bark Extract,Citric  Acid, Sodium Benzoate, Allantoin, Potassium Sorbate, Bisabolol, Xanthan Gum, Lactic Acid,Parfum

Das ist jetzt erst einmal recht viel auf einmal und zugegenermaßen wirklich schlau wird man auf den ersten Blick nicht daraus. Als Vergleich die Inhaltsstoffe der Pegasus Tatto Creme:

Petrolatum, Triticum Vulgare Oil, Melaleuca Leucadendron Cajaputi Oil, Alkohol Denat, Panthenol, Mentha Spicata Crispa Herb Oil, Limonene, Linalool

Abgesehen davon, dass die Pegaus Creme mit wesentlich weniger Inhaltssoffen auskommt, sorgt vor allem eine "Zutat" für besonderes Aufragen, nämlich Parfüm.

 Ist der Shitstorm gerechtferigt?


Alles in allem ist der Shitstorm vielleicht etwas übertrieben, denn im Großen und Ganzen sind die Inhaltsstoffe der Balea Creme unbedenklich und auch der kleine Anteil Parfüm wird niemanden ins Krankenhaus bringen. Zudem besteht Parfüm meist zu 80 % aus Alkohol und wurde früher gar zum Desinfizieren benutzt. Allerdings sind auch immer unbekannte Inhaltsstoffe enthalten, die möglicherweise nicht sonderlich förderlich sind. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte daher immer seinen (hoffentlich professionellen) Tätowierer nach einem geeigneten Produkt fragen oder mal meine Pflege-Tipps durchstöbern.

Quellen:
Inhaltsstoffe der Salben: "Codecheck" (http://bit.ly/2lYsJY6 und http://bit.ly/2mPBlxQ)
Bildquelle: "Rouge aux Ongles" (http://bit.ly/2mKeRiT)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen